Kleiner Münsterländer Welpen "vom großen Tormoor"...Welpenbilder  Kleine Muensterlaender    www.kleiner-muensterlaender.de

Unsere 

Münsterländer-Hündin "Lotti" 

stammt aus dem 

Verband für Kleine Münsterländer Vorstehhunde e.V. (VDH)

 

Hinweis !

unsere Hunde werden nicht jagdlich geführt, daher sind unsere Welpen nicht im Verband für kleine Münsterländer 

Vorstehhunde e.V. , sondern im Int. Rasse- Jagd- Gebrauchshunde- Verband (IRJGV) registriert. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Informationen zur Rasse des Kleinen Münsterländer (KLM)
Herkunftsland: Deutschland
FCI-Standard Nr. 102

Der Kleine Münsterländer gilt als kleinster deutscher Vorstehhund. Edmund Löns, Bruder des Heidedichters Hermann Löns, entdeckte die verschollen geglaubte Rasse um die Jahrhundertwende.

Er ist ein intelligenter, leichtführiger, schnell lernender Hund, der seine einmal gemachten Erfahrungen
sehr schnell auswerten kann. Zugleich erkennt er aber auch die Schwächen seines Herrchens und nutzt sie - besonders bei Inkonsequenz - mitunter schamlos aus. Schließlich sei noch die Empfindungsfähigkeit des KLM zu erwähnen. Er verfügt über eine breite Skala von Gefühlsäußerungen.

Der Kleine Münsterländer ist ein Jagdhund und kein Schoßhündchen! Dennoch ist unserer Meinung nach die Jagd nicht alles. Natürlich ist Beschäftigung für jeden Hund unverzichtbar für die artgerechte Haltung, insbesondere wenn er Voraussetzungen mitbringt wie der KLM. Ein solcher Hund fühlt sich am wohlsten in der freien Natur, was jedoch nicht unbedingt auf der Jagd sein muss, denn heutzutage halten unter anderem zum Beispiel Hunde- sportvereine eine ganze Menge Alternativen bereit. In den letzten Jahren wurden viele Beschäftigungsvarianten für Hunde kreiert. Einige sind dem Jagdalltag entnommen, wie zum Beispiel die bei den Retriever - Freunden sehr beliebte Arbeit mit dem Dummy, der als Wildersatz dient und vom Hund gesucht und apportiert werden muss. Aber auch bei anderen sportlichen Aktivitäten, wie beim Joggen und Fahrradfahren, ist der Kleine Münsterländer ein idealer Begleiter.

Ob man nun sportliche Ambitionen hat oder seinen Hund nur ausreichend beschäftigen will, eine gewisse Erziehung ist  allerdings immer vonnöten.

 Hier bietet sich unter anderem an, in einem Hundesportverein die Begleithundeprüfung abzulegen, in der der Vierbeiner alles lernt, was ihn zu einem angenehmen Mitglied der Familie macht : ohne zu ziehen an der Leine laufen; auf Ruf kommen; setzen oder hinlegen, wenn es ihm gesagt wird; Freundlichkeit gegenüber Artgenossen und vieles andere mehr.

 

Äußere Erscheinung des kleinen Münsterländer:

Schulterhöhe:
Die Schulterhöhe darf bei Rüden 52-56 cm, bei Hündinnen 50 bis 54 cm  (  +/- 2cm Messtoleranz) nicht über- oder unterschreiten.

Farbe:

Beim Kleinen Münsterländer gibt es die Farbunterscheidung zwischen braun-weißen und Braunschimmelhunden.

Das Haar ist am Kopf kurz, an den Behängen mittellang mit Fransen, wenig gewellt. Auch die Rumpfbehaarung ist mittellang, wenig gewellt. Federn an den Vorderläufen, Hosen an den Hinterläufen runden, zusammen mit einer sichelförmigen, halblangen Fahne an der Rute, das ansprechende Bild des Kleinen Münsterländers ab.